Mit dem gemeinsamen «Ja» vor Gott in der Kirche vertrauen sich zwei Menschen einander an und übernehmen füreinander Verantwortung. Sie bringen zum Ausdruck, dass sie zum Gelingen einer Ehe Gottes Segen wünschen und auf Unterstützung hoffen und vertrauen.

Die kirchliche Trauung schafft einen Rahmen, in dem die Hoffnungen und Vorstellungen eines Brautpaares mit den Wünschen zusammenfliessen können, die die Familien und Freunde des Paares für sie haben. In der Trauung soll zum Ausdruck kommen, dass die Liebe, die zwei Menschen verbindet, sich in der Liebe gründet, die das Wesen Gottes ist. In der Trauung bekommt das Ja des Brautpaares eine Antwort: Das Ja Gottes, das im Segen ausgesprochen wird.

Ein Brautpaar nimmt vor der Terminsetzung Kontakt mit der zuständigen Pfarrperson auf. In einem oder mehreren gemeinsamen Gesprächen wird die Feier vorbereitet.

Auswärtige Brautpaare, die in der Kirche Riggisberg heiraten möchten, fragen bei der zuständigen Pfarrperson ihrer Kirchgemeinde an und bringen diese mit.