Lebe wohl – der letzte Abschied Abschiednehmen tut weh. Unser Pfarrteam begleitet Sie in dieser schweren Zeit, hilft und unterstützt Sie, schweigt mit Ihnen, gibt Sprache und ist für Sie da. Mit der Pfarrperson besprechen Sie die Gestaltung der Trauerfeier.

Die neue Hinwendung zum Leben braucht Zeit. Es ist wichtig, sich diese Zeit zu geben. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns behutsam und Schritt für Schritt aus der Trauer zurück ins Leben führt.

Die kirchliche Trauerfeier öffnet einen Raum, in dem die Gefühle der Trauernden angesprochen, das Leben des verstorbenen Menschen gewürdigt und mit Hilfe der biblischen Bilder und Verheissungen Perspektiven für das Weiterleben aufgezeigt werden.

Der Termin der Beerdigung wird mit der zuständigen Pfarrperson festgelegt.

In der Regel finden Beerdigungen auf dem Friedhof Riggisberg nachmittags um 14.00 Uhr statt. Die Gemeinde versammelt sich auf dem Friedhof.

Die Beerdigung beginnt mit einem Gebet bei der Aufbahrungshalle, dem Gang ans Grab, wo der Sarg oder die Urne beigesetzt wird. Anschliessend Abschiedsgottesdienst in der Kirche.